Unser pädagogischer Rahmen. Unser Bildungsverständnis. 

Der schönste Alltag mit den Kindern – Unser Leitbild

Das pädagogische Leitbild von Küken&Co ist geprägt durch eine weltoffene, lebensbejahende, bildungsorientierte, reflektierte und kritikoffene Weltansicht, die immer das Wohl der Kinder und deren Zukunft fokussiert. Dabei darf der gesunde Menschenverstand nicht auf der Strecke bleiben.

Wir achten darauf, unsere Kinder nicht zu überfordern, aber auch nicht zu unterfordern. Wir lassen sie mit entscheiden, teilhaben, wo immer es möglich ist und schaffen hierfür den sicheren Rahmen: Menschlich durch eine sichere Bindung und räumlich durch unsere vorbereitete Umgebung.

Wir schaffen Nähe wo es notwendig ist – und lassen Distanz zu – wenn es danach bedarf.
Wir sind uns der großen Verantwortung dieser „besonders verletzlichen Altersgruppe“ gegenüber bewusst, dass wir maßgeblich dazu beitragen, wie sich die bei uns betreuten Kinder weiterentwickeln, welche Entwicklungschancen sie haben.

Das spornt uns an, immer wieder die Gespräche miteinander zu suchen, im Team, mit den Eltern, mit anderen Fachkräften. Wir möchten in allen zwischenmenschlichen Belangen eine Kultur der Achtsamkeit leben.

Wir möchten unsere Kinder als resiliente, selbstbewusste, emphatische Kinder in die Welt des großen Kindergarten und darüber hinaus entlassen.

Unser pädagogischer Rahmen. Unser Bildungsverständnis.

Entdecken, erleben, experimentieren. Bei Kindern unter drei Jahren passiert Bildung nicht vorwiegend durch geplante Vermittlung, sondern eher eigenständig im Alltag – über den Körper und alle Sinne. Durch Bewegung, (Be-)greifen, durch sinnliche Erfahrung. Und garantiert immer ganz im eigenen Tempo des Kindes.

Förderung der Selbstständigkeit:


Wir möchten die Kinder dabei unterstützen, handlungsfähige und eigenständige Persönlichkeiten zu werden – damit fangen wir früh an und kommen dem kindlichen Autonomiebestreben entgegen.

„Ganz nebenbei“ fördern wir hiermit auch die Resilienz (psychische Widerstandsfähigkeit) der Kinder – was uns ein besonderes Anliegen ist. Denn diese Fähigkeit, belastende Lebensbedingungen und Situationen ohne psychische Beeinträchtigung überstehen zu können, wird in der frühen Kindheit geprägt.

Deshalb heißt es bei Küken&Co den ganzen Tag über: „Alleine machen!“ – vom selbstständigen An- und Ausziehen über eigenhändiges Essen-Dürfen und Broteschmieren bis hin zum Aufräumen.

Was Kinder dazu brauchen, ist eine anregungsreiche Umgebung sowie eine liebevolle, kindorientierte und dadurch hochflexible Anleitung.

Bildung, auf die wir Wert legen.

Soziales Lernen bei Küken&Co. Ich – Du – Wir.

Der Umgang mit anderen Kindern und Erwachsenen, sowie das Einfinden in eine Gruppe, will gelernt werden.

Streitigkeiten und Auseinandersetzungen gehören genauso dazu, wie gemeinsame Kuschelzeiten und harmonisches Spiel mit- und nebeneinander. Hier begleiten wir die Kinder liebevoll und konsequent in ihrer Entwicklung zu selbstständigem Handeln in sozialen Situationen, regen gemeinsames Spiel an und bieten auch mal Rückzugsmöglichkeiten.

Kommunikation und Sprache. Komm, erzähl’ mir was…

Bedürfnisse mitteilen, Wünsche äußern, Geschichten und Erlebtes erzählen – das muss geübt werden und braucht Vorbilder.

Deshalb legen wir im gesamten pädagogischen Alltag großen Wert auf sprachliche Begleitung, um den Kindern einen großen und vielfältigen Wortschatz anzubieten. Bilderbuchbetrachtung, Fingerspiele, Lieder, kindgerechte Erklärungen und interessierte Gesprächseinladungen: Ein Tag bei Küken&Co ist selten still. Hier darf ausgiebig und fantasievoll geschnattert werden.

Kreatives Gestalten bei Küken&Co.

Ob mit Farbe, Kleister oder Sand: Für Kinder unter drei Jahren steht beim kreativen Gestalten nicht das Ergebnis, sondern das Erleben verschiedener Materialien und deren Eigenschaften im Vordergrund. Kinder wollen und sollen den Schaffungsprozess mit allen Sinnen erleben. Denn: Gestaltungsprozesse sind Erkenntnisprozesse.

Ein Kunstwerk erschaffen, Spuren hinterlassen. Wer sich beim Kneten, Klecksen und Kleistern austoben darf, erlebt sich als wirksam und lernt, eigene Ideen zu produzieren, Probleme zu erkennen und zu lösen und die eigene Umwelt so kreativ und flexibel zu verändern.
Für uns ein bedeutender Baustein für die Persönlichkeitsentwicklung in allen Bereichen.

Musikalische Früherziehung bei Küken&Co.

Ebenso wie das kreative Gestalten haben auch Musik und musikalische Praxis einen positiven Einfluss auf die geistige, seelische und emotionale Entwicklung von Kindern. Weil wir das wissen, legen wir unseren Kindern von Anfang an Musik ins Blut – mit viel Singerei in unserem Alltag, aber auch durch musikalische Früherziehung.

Ob zuhören, selber klatschen oder zu den Klängen anderer tanzen: In der musikalischen Früherziehung geht es in erster Linie darum, sich mit Musik, Rhythmus und Instrumenten vertraut zu machen. Dies geschieht über spielerisches Erkunden und Erforschen, durch Nebenbei-Singen, das Fabrizieren von lauten und leisen Geräuschen, Lauschen, Tanzen und Vielem mehr.

Alle Kinder treffen sich einmal wöchentlich im Spielflur zur Musikstunde mit Michaela Corman von der Musikschule DreiKlang. Sie bringt Instrumente mit und immer wieder neue Lieder und Tänze.

Unsere Schlafgewohnheiten. Im Reich der Träume.

Bei so viel Aktivität sind Entspannungsphasen und Schlafzeiten besonders wichtig, um Kräfte zu sammeln und das Erlebte und Gelernte verarbeiten zu können.

Unsere Bettchen und Kuschelwiesen im Schlafraum bieten viel Platz und jederzeit Gelegenheit für Schläfchen, Träumereien und Entspannung – auch außerhalb unserer gemeinsamen Schlafenszeiten. Hierbei richten wir uns ganz nach den individuellen Bedürfnissen der Kinder bezüglich Schlafrhythmus und Einschlafritual: Wir denken an Schnuller und kuschelige Einschlafhelfer, streicheln, singen, wiegen und legen uns dazu.

Partizipation. Mitbestimmen erlaubt.

Partizipation, auch Teilhabe und Mitbestimmung genannt, ist ein wesentlicher Aspekt der Menschenrecht und ein wichtiger Teil der Demokratie. Aus diesem Grund sehen wir 
die Partizipation als eine Grundlage für unsere Arbeit mit den Kindern. Die Aufgabe der Fachkräfte liegt hierbei darin, die Kinder zu unterstützen, ihre Wünsche, Ablehnungen und Vorschläge zu äußern. Gerade im Bereich der unter dreijährigen Kindern muss auch der nonverbale Kommunikation durch Gesten zwingend Beachtung geschenkt werden.
Die Kinder lernen so Wertschätzung zu erfahren, Entscheidungen zu treffen, eigenverantwortliches Handeln und Selbstständigkeit.

Die Fachkräfte nehmen die Kinder als eigenständige Persönlichkeiten wahr und treten ihnen respektvoll und wertschätzend entgegen.

Das Wickeln der Kinder bieten viel Raum für Partizipation. Die Kinder holen sich selbst ihre Windeln und Wechselwäsche, klettern eigenständig auf den Wickeltisch oder werden wenn sie es lieber möchten von uns im Stehen gewickelt.

 

Das Essen

Gerade bei sehr kleinen Kindern nimmt das Thema Essen einen großen Teil des Tages ein. Essen passiert nicht nebenbei, nicht routiniert. Essen braucht Zeit und die volle Aufmerksamkeit. Der Übergang zum Spiel ist fließend. Auch entscheidende frühkindliche Lernprozesse finden beim alltäglichen und insbesondere beim gemeinsamen Essen statt. Deshalb ist es uns von Küken&Co so wichtig, hier die richtigen Weichen zu stellen. Für eine ausgewogene Ernährung und ein gesundes Essverhalten von Anfang an.

Die Kinder essen in ihren Gruppenräumen an eigens für die Kinder angefertigten Tischen und Stühlen (Sitzhöhen 19, 21 und 26 cm). So sitzt jedes Kind seinem körperlichen Entwicklungsstand passend und bequem – und das Sitzenbleiben bei Tisch macht plötzlich irgendwie Spaß! 
Essen mit Plan und Appetit:

  • Das Mittagessen wird frisch gekocht, ist vegetarisch, vollwertig, altersgerecht.
  • Frische Zutaten, viel Gemüse, Rohkost, Obst.
  • Keine Instantprodukte, keinerlei chemische Zusätze.
  • Getränke: Wasser für jedes Kind in seiner eigenen SIGG-Trinkflasche.
  • Normalen Zucker gibt’s nur im Geburtstagskuchen.
  • Extra-Gerichte für Allergiker etc..